Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte


Wilhelm Raabe

Medizin hat mich schon immer fasziniert - der Arztberuf war aber "Liebe auf den zweiten Blick". Zunächst wollte ich Lehrer werden - für Englisch und Sport. Während des Studiums merkte ich allmählich, dass mein wirkliches Interesse der Medizin galt. Schon während der Arztbildung habe ich immer über den Tellerrand der naturwissenschaftlich orientierten Schulmedizin hinausgeguckt. Sebastian Kneipp, einer der Pioniere der Präventionsmedizin, hat mich mit seinem 5-Säulen-Konzept (Wasser, Bewegung, Heilkräuter, Ernährung, Lebensordnung) schon früh für die Naturheilkunde begeistert. Diese Prinzipien habe ich dann später beim Studium der tradtionellen chinesischen Medizin in ganz anderer Weise neu entdecken und vertiefen können.

Vom Sport bin ich auch als Arzt nicht ganz los gekommen - weiß ich doch:
Nur wer sich bewegt, kann im Leben etwas bewegen.


Stationen des beruflichen Werdegangs:

  • geboren 1953 in Wiesbaden
  • Abitur 1971, danach bis 1973 Wehrdienst
  • 1973 bis 1977 Studium Sport und Anglistik in Gießen
  • 1977 bis1983 Studium der Humanmedizin in Heidelberg und Gießen
  • 1983 Approbation zum Arzt
  • 1983 bis 1986 fachärztliche Weiterbildung in Friedberg und Bad Ems
  • seit 1987 in eigener Praxis niedergelassen als Facharzt für Allgemeinmedizin
  • 1999 Ausbildung in der Traditionellen chinesischen Medizin (Akupunktur, Diätetik, Arzneimitteltherapie) am No. 1 Teaching Hospital Tinajin, University of Tradiotional Chinese Medizin (China)

Erworbene Zusatzqualifikationen:

  • Sportmedizin
  • Naturheilverfahren
  • Akupunktur (B-Diplom)
  • Orthomolekulare Medizin
  • Biologische Krebstherapie

Gerhard Holzhäuser lebt mit seiner Frau und seinem erwachsenen Sohn in Ransbach-Baumbach.
In seiner Freizeit begeistert er sich für Literatur, Musik und Sport.